Ich sehe was, was du nicht siehst?!

23. Juli 2020 0 Von Eva Hoffmann

Was sehen Sie hier?

Die meisten werden sagen: “Ein weißes Blatt Papier.”
Manche fügen vielleicht noch: “Auf einem Holzuntergrund.” hinzu.

Die Antwort passt. Und das war auch ganz einfach.

Was sehen Sie hier?

Hier wird es spannend.

Gehören Sie zu den Leuten, die antworten: “Einen schwarzen Punkt.”?
Dann möchte ich – gerade und besonders heute und morgen – daran erinnern, dass das weiße Papier immer noch da ist. Ja, da ist ein schwarzer Punkt. Aber das ist ja nicht alles. Das Papier ist da, es ist weiß und es ist sehr viel größer als der Punkt.
Unser Blick wird allerdings unweigerlich auf den Punkt gezogen. Wir konzentrieren uns darauf. Wir filtern das vermeintlich Wichtigste heraus und verbalisieren das: “Da ist ein schwarzer Punkt.”.

Warum ist das gerade heute so wichtig?
Weil die ersten Kinder heute schon Zeugnisse bekommen haben. Alle anderen ziehen morgen nach – in Bayern.
Vielleicht steht im Zeugnis eine 5 in Mathe. Vielleicht, dass das Kind nicht in die nächste Klasse vorrücken kann. Vielleicht, dass es sehr stört. Oder vielleicht, dass es nie Hausaufgaben macht. Vielleicht, dass 5 Verweise in einem Jahr etwas viel sind. Oder vielleicht auch tausend andere Dinge.

Das alles sind die oben erwähnten schwarzen Punkte.
Es gibt sie – sie sind auffallend – sie stören uns – und unser Blick wird zwangsweise darauf gelenkt.

Aber bitte erinnern Sie sich daran:
Da ist immer noch der Rest des Papiers!
Ihr Kind ist sooo viel mehr als die 5 in Mathe, sooo viel mehr als das Stören, die Verweise oder das Vorrücken in eine andere Klasse.
Vielleicht ist es hilfsbereit. Vielleicht neugierig. Vielleicht wissbegierig. Vielleicht sportlich. Vielleicht an besonderen Themen interessiert. Vielleicht ein Familienmensch. Vielleicht ein guter Leser. Und vielleicht tausend andere Sachen.

Bitte konzentrieren Sie sich bei dem Zeugnis nicht auf den schwarzen Punkt.

Achten Sie viel mehr auf das weiße Papier drumrum 🙂
Umarmen Sie ihr Kind (solang es das erlaubt sollten wir Eltern es tun und uns darüber freuen), loben Sie es für etwas, das es gut kann oder noch besser dafür, wie es ist.

Manche werden sich aber auch denken:
“Ja, ich hab oben schon gleich gesagt, dass da ein weißes Papier mit kleinem schwarzen Punkt ist.”

Super – weitermachen!